#guterganztag: Aufruf für eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes
Anlass sind die aktuellen Beratungen auf der Länder- und Bundesebene zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung. Mit dem Aufruf will ein breites Bündnis von zivilgesellschaftlichen Organisationen dazu beitragen, dass der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Rahmen des Ganztagsfördergesetzes qualitativ hochwertig im Interesse der Kinder umgesetzt wird.
Der „Aufruf ist als Ergebnis der Veranstaltung „Zivilgesellschaftlicher und Fachpolitischer Dialog Ganztagsbildung und -betreuung für Kinder im Grundschulalter“ entstanden.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen (BAG OKJE) hat an der Erarbeitung des Aufrufs mitgewirkt und gehört zum Kreis der Erstunterzeichner*innen. Der Aufruf kann eine Unterstützung für die anstehenden Verfahren zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf der Länderebene bieten. Für die Kommunikation kann gerne auch der Hashtag #guterganztag genutzt werden.
Angesichts des breiten Bündnisses, das sich im Zuge dieses Aufrufes zusammengeschlossen hat, konnten nicht alle spezifischen Interessen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in die Qualitätsdebatte zu diesem Aufruf eingebracht werden. Deshalb möchte die BAG OKJE den Aufruf nutzen, die spezifische Qualitätsdebatte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit weiter zu führen. In diesem Zusammenhang werden die Ausgabe 02/2019 der Zeitschrift „Offene Jugendarbeit“ zum Thema „Zwischen Ganztagsbetreuung und Ganztagsbildung“ und ein Beitrag der Geschäftsführung der BAG OKJE für die Zeitschrift „Infodienst – das Magazin für kulturelle Bildung“ der Ausgabe 144/Juni 2022 mit dem Titel „Darf´s auch ein bisschen mehr sein“ als Link zur Verfügung gestellt.
Zudem wird darum gebeten, der BAG OKJE alles an aktuellem Material zu schicken, das in den Verbänden zum Thema GANZTAG etc. erstellt bzw. erarbeitet wurde. Dieses Material wird die BAG OKJE auf ihrer Website veröffentlichen, um allen Interessierten die Möglichkeit zur gemeinsamen Nutzung zu ermöglichen. Über eine breite Beteiligung und zahlreiche Rückmeldungen an
Über folgende Links sind die Unterlagen verfügbar:
• Aufruf für eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes
• Ausgabe 02/2019 Zeitschrift „Offene Jugendarbeit“ zum Thema „Zwischen Ganztagsbetreuung und Ganztagsbildung“
• „Darfs auch ein bisschen mehr sein“
Kontakt
Volker Rohde
BAG OKJE e. V.
030-32599200
www.offene-jugendarbeit.net