Nach der Freizeit ist vor der Freizeit… Freizeiten von Anfang an inklusiv gedacht!
Für viele junge Menschen ist die Ferienfreizeit ein Höhepunkt im Jahr, ob als Teilnehmer*in oder auch als Teamer*in. Gerade ist der Sommer vorbei, da ist es an der an der Zeit die nächsten Freizeiten schon wieder in den Blick zu nehmen: Und es ist allerhöchste Zeit, diese FREI-zeit allen zu ermöglichen und sie inklusiv zu gestalten! Die Veranstaltung am 23.11. gibt umfassende Informationen für die Umsetzung.
Unter Freizeiten werden ganz unterschiedliche Formate der Kinder- und Jugendarbeit verstanden: Feriencamps, Zeltlager, Ausflüge, Stadtranderholungen, internationale Jugendbegegnungen und Wochenendfahrten. Neben den Zielen „Spaß und Erholung“ sind Freizeiten wichtige Orte der non-formalen und informellen Bildung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Sozialisation, zur Persönlichkeitsentwicklung, zum praxisorientierten Erwerb von Wissen und Sozialkompetenz im Umgang miteinander.
Die Teilnehmenden können frei von Leistungsdruck und ohne vorherbestimmten Zweck in der Gemeinschaft von Gleichaltrigen ihren Interessen nachgehen. Ein prädestinierter Ort also für Inklusion!
Was also braucht’s, um eine Freizeit so inklusiv wie möglich zu gestalten?
• Was muss bei der Planung beachtet werden? Was in der Elternarbeit? Der Ausschreibung/Anmeldung?
• Wie können Mitarbeitende und Teamende im Vorfeld geschult und sensibilisiert werden?
• Wie steht es um das Thema Assistenz/Peerassistenz?
• Und natürlich besonders wichtig: Welche Methoden eignen sich um inklusiv zu spielen und gemeinsam Spaß zu haben?
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Qualifizierungsreihe Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit statt. Die AGJF ist Kooperationspartnerin der Reihe.
Diese Veranstaltung kann einzeln, auch ohne weitere Fortbildungsmodule, gebucht werden. Im Rahmen der Qualifizierungsreihe wird die Veranstaltung als Wahlmodul anerkannt.
Die modular aufgebaute Qualifizierungsreihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“ bietet praxisnah viele individuelle Möglichkeiten der Teilnahme: vom Erwerb von Basiswissen, über die Vertiefung einzelner Themen, bis hin zum Zertifikat „Prozessbegleitung und Moderation Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“.
Mehr Informationen über weitere Veranstaltungen und die verschiedenen Zertifizierungsmöglichkeiten finden sich hier.
Termin
23.11.2024
Ort
Jugendherberge Heilbronn
Kosten
70 Euro
Kontakt
Sabine Röck
Akademie der Jugendarbeit
0711 896915-57