Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2024 in Potsdam

Nach einer digitalen Ausgabe im Jahr 2021 kehrt der Kongress dieses Jahr in Präsenz zurück. Der dreitägige Fachkongress bietet reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion für Fachkräfte, ehrenamtlich/freiwillig Engagierte und Multiplikator*innen über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Der Kongress findet vom 16.-18.09.2024 statt.

Vielfalt und Heterogenität zeichnen das Feld der Kinder- und Jugendarbeit aus. Die Vielfalt der Themen, Angebotsformen, Arbeitsweisen, Partizipationsmöglichkeiten und Arbeitsfelder stellen eine anerkannte Qualität dieses Bereiches der Kinder- und Jugendhilfe dar. Zugleich steht die Kinder- und Jugendarbeit vor gesellschaftlichen und handlungsfeldspezifischen Herausforderungen. Inhaltlich soll der Bundeskongress vor allem die Vielfalt der Kinder- und Jugendarbeit abbilden. Das Programm umfasst neben Austausch und Diskussion auch zahlreiche Beiträge aus Fachpraxis, Gesellschaft und Politik, die den Diskurs vorantreiben sollen.

Weitere Informationen zum Programm, den Veranstaltungsorten, sowie der Anmeldung werden in Kürze bekanntgegeben.

Termin
16. bis 18. September 2024

Veranstaltungsort
Universität Potsdam
Campus Griebnitzsee


Der Kongress wird vom Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, dem Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V. und der Stadt Potsdam veranstaltet.