Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Alles Wissen in der OJA

Auf unserer Wissensplattform gibt es wieder neue Beiträge zu entdecken. Unter anderem einen Beitrag zu Beteiligungsverfahren im Jugendhaus, eine Arbeitshilfe zur politischen Bildung im Sozialraum und ein Fachbuch zur Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit.

Planen im Dialog: Ein Partizipationsverfahren für ein Jugendhaus

In Balingen fand ein umfassendes und mehrstufiges Partizipationsverfahren zur Planung eines neuen Jugendhauses statt.
Das umfassende Beteiligungsverfahren zur Planung eines neuen Jugendhauses in Balingen beinhaltete verschiedene Schritte, unter anderem zwei angelegte Befragungen Jugendlicher, ein Komitee aus Jugendlichen, Verwaltung und Gemeinderät*innen zur Auswahl von Entwürfen und ein WhatsApp-Broadcast. Damit wurde das Vorhaben verfolgt, den Jugendlichen möglichst viel Partizipation und Mitbestimmung für ihr neues Jugendhaus zu ermöglichen.

Action Research – Die sozialräumliche Erforschung von Politik und dem Politischen von und mit Kindern und Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Aus der Praxis von Fachkräften in Nordrhein-Westfalen heraus und in wissenschaftlicher Begleitung ist eine Arbeitshilfe zur politischen Bildung in sozialräumlichen Bezügen entstanden.
Diese Arbeitshilfe entstand aus einem Projekt mit fünf Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen im Verbund mit der TH Köln. Die anschaulich in Steckbriefen dargestellten Projekte zeigen eine Vielfalt an Methoden und Konzepten im Bereich von Partizipation und politischer Bildungsarbeit auf. Ergänzt wird dies mit Hinweisen auf Methoden der Partizipation, der Sozialraumorientierung und der politischen Einmischung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Die Publikation ist frei zugänglich.

Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit – Anspruch, Realität, Visionen

In dieser Publikation werden von 35 Autor*innen theoretische Debatten, aktuelle Forschungsergebnisse und gelungene Praxisumsetzungen zur Frage von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit dargestellt und zusammengeführt.

Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit – Anspruch, Realität, Visionen
Die Bedeutung von Inklusion für die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit ist unbestritten und nimmt durch die aktuelle Gesetzesreform des SGB VIII zu. Gleichzeitig ist die Frage nach der finanziellen, personellen und organisatorischen Ausgestaltung einer inklusiven Kinder- und Jugendarbeit noch nicht beantwortet.
In dieser Publikation werden von 35 Autor*innen theoretische Debatten, aktuelle Forschungsergebnisse und gelungene Praxisumsetzungen zur Frage von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit dargestellt und zusammengeführt. Der Band gibt damit wichtige Impulse für die Weiterentwicklung von Kinder- und Jugendarbeit.

Die Wissensplattform Alles Wissen in der Offenen Jugendarbeit“  ist ein Projekt von Dachverbänden aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol.

Kontakt
Stefan Holzinger
AGJF BW
0711- 89 69 15-45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.