Neues AGJF-Projekt: Zukunft gestalten- Diversität und psychische Gesundheit als Schlüssel zur Gewinnung von Mitarbeiter*innen
Das Projekt hat das Ziel, dem Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendarbeit, der mobilen Jugendarbeit sowie der Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg weiterhin aktiv entgegenzuwirken. Durch gezielte Ansätze zur Mitarbeiter*innengewinnung und -bindung sollen nachhaltige Lösungen entwickelt werden. Dazu können für zwei Jahre bis zu 16.000€ beantragt werden. Interessierte Einrichtungen und Träger können sich bis zum 31.01.2025 bewerben.
Ziel des Projekts
Ein zentraler Fokus liegt auf der Förderung der psychischen Gesundheit der Fachkräfte sowie der Stärkung der Diversität in den Teams. Hierbei möchten wir gemeinsam mit unseren ausgewählten Projektstandorten Maßnahmen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit implementieren, um ein positives und gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen und die Bindung der Mitarbeiterinnen sowie der Fachkräfte zu erhöhen.
Gesucht werden bis zu acht Projektpartner*innen, die
• Interesse an den Projektthemen zeigen
• bereit sind, aktiv an der Entwicklung konkreter und langfristiger Strategien mitzuwirken
• sich im Raum Baden-Württemberg befinden.
Das Projekt bietet den teilnehmenden Trägern folgende Unterstützung
Intensive Begleitung in der Strategieentwicklung: Fachkundige Unterstützung bei der Erarbeitung und Implementierung von Maßnahmen zur Mitarbeiter*innengewinnung und - bindung, mit besonderem Fokus auf psychische Gesundheit und Diversität im Team.
Vernetzung und Erfahrungsaustausch: Regelmäßige Treffen und Workshops zum Austausch von Best Practices und Herausforderungen zwischen den Modellstandorten, um voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Umfassende Fortbildungsangebote: Zugang zu Schulungen und Beratungen, die auf die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendarbeit zugeschnitten sind, insbesondere zu Themen wie Stressbewältigung und emotionale Herausforderungen am Arbeitsplatz.
Projektförderung & Bewerbungsfrist
Wir bieten jedem teilnehmenden Träger eine Förderung von bis zu 16.000 Euro.
Interessierte Einrichtungen und Träger werden gebeten, ihre Bewerbung über das bereitgestellte Formular, (per E-Mail) einzureichen.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2025.
Kontakt
Myriam Tchouadje
AGJF Baden-Württemberg
0711 / 89 69 15- 43
Finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat