Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

von der AGJF

Aktuelles - von der AGJF

NEUES auf der AGJF Website offen politisch!

Offen politisch ist unsere Seite mit Inhalten rund um das Thema politische Bildung und politische OKJA. Es warten neue Grundlagentexte und Handreichungen für die Praxis darauf angeklickt zu werden. Der aktuelle Schwerpunkt liegt zudem auf der Bundestagswahl 2021. Dazu gibt es Informationen, Materialien sowie eine Beschreibung unserer frisch an den Start gegangenen Aktion #lautstark. Reinschauen lohnt sich!

Starterpaket Inklusion lädt ein zum Abschlussfachtag

Inklusive Zirkus- und  Theaterpädagogik in der Kinder-und Jugendarbeit
Der Fachtag am 25.09. in Weingarten bildet den Abschluss des Projekts „Starterpaket Inklusion“, das seit Juni 2019 die Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit vorangebracht hat. Die ganztägige Präsenzveranstaltung bietet neben einem Input zu Beginn vor allem 2 praxisorientierte Workshop-Phasen und die Möglichkeiten der Vernetzung von OKJA und Behindertenhilfe.

Dokumentation der Jahrestagung Offene Kinder- und Jugendarbeit 2021

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der am 28. und 29.6. stattgefundenen online-Jahrestagung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit stehen nun sämtliche Dokumentationen der Einzelveranstaltungen zur Verfügung. Auch Nicht-Teilnehmer*innen können auf unserem YouTube-Kanal den Hauptvortrag sowie die Podiumsdiskussion nachträglich anschauen.

Dokumentation des AGJF ONLINE – Erfahrungsaustauschs „Gemeinsam mehr erreichen!“

Am 21.04. nutzen 170 Fachkräfte aus den beiden Arbeitsfeldern der OKJA und der Mobilen Jugendarbeit die Gelegenheit, sich gemeinsam über eine gelingende Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen im Sozialraum auszutauschen.

Die Integrationsoffensive-Homepage hat ein neues Outfit

Der Frühjahrsputz steht an – dies gilt auch für die Homepage der Integrationsoffensive Baden-Württemberg (kurz: IO), die sich von ihrem inzwischen veralteten Look verabschiedet hat und jetzt in neuem Glanz erstrahlt. Das Konzept bleibt natürlich bestehen – Texte und Inhalte wurden, zusammen mit dem neuen Erscheinungsbild, überarbeitet und aktualisiert! Auch bestehen bleibt die Adresse, unter der die IO-Homepage abrufbar ist: www.integrationsoffensive.de

agjf_bw: Die AGJF ist ab sofort auf Instagram

Beim ersten AGJF Online-Erfahrungsaustausch in diesem Jahr nahmen 201 Fachkräfte teil. Damit wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Ein Großteil der Teilnehmenden hat uns auch gleich Hausaufgaben mit auf den Weg gegeben: Wir brauchen eine Möglichkeit uns schnell und unkompliziert zu vernetzen!

Alle Informationen zu Corona und OKJA jetzt an einem Platz

Corona wird uns wohl noch eine Weile begleiten. Deshalb haben wir jetzt die inzwischen umfangreichen Infos übersichtlich auf den neuen „Corona“ Seiten der AGJF Homepage zusammengestellt. Es gibt „Aktuelles“ mit den wichtigsten Neuerungen, Frage und Antworten, Tipps zum Hygienekonzept und natürlich die aktuellen Verordnungen der Landesregierung. Alles ist zu finden unter: https://www.agjf.de/index.php/corona.html

Schon AGJF Mitglied?

Im letzten Jahr hatten wir sehr viele intensive Kontakte zu den Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen. Die AGJF wurde dabei als hilfreicher Fachverband wahrgenommen und geschätzt. Sehr viele der Kolleg*innen waren dabei der Meinung, dass ihr Träger/ihre Einrichtung Mitglied der AGJF sei – in den meisten Fällen war dies aber gar nicht der Fall. Wir arbeiten nämlich nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle die mit der OKJA zu tun haben! Trotzdem brauchen wir natürlich eine möglichst große Mitgliederzahl um entsprechendes „Gewicht“ in der Vertretung dieses Arbeitsfeldes entfachen zu können.

Das gesammelte Wissen über die Offene Jugendarbeit an einem Ort

Dies ist das Ziel des Projektes „Alles Wissen in der Offenen Jugendarbeit“. Zwei Jahre wurde intensiv recherchiert, gelesen, ausgewählt, bewertet, diskutiert und redigiert. Mitglieder von Verbänden der OJA aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen waren mit dieser Aufgabe vertraut. Das Ergebnis ist eine umfangreiche Online-Wissensplattform.

In kleinen Schritten zu mehr Demokratie

Im Frühjahr 2020 endete unser Modellprojekt „Geflüchtete – Demokrat*innen von Anfang an“. Am Projekt beteiligten sich sechs Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sechzehn Monate lang mit unterschiedlichen Ideen, wie demokratische Bildung im Jugendhaus gestaltet werden kann. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Projekt haben wir nun in einer Handreichung veröffentlicht. Zusätzlich ist die gesamte Evaluation – zusammen mit den Erkenntnissen aus unserem Partnerprojekt in Sachsen – auf unserer Homepage zu finden.

„Pass halt (noch) besser auf“ - Aufsichtspflicht – Teil zwei des Gutachtens

Wir haben großem Zuspruch zu unserem Rechtsgutachten zur Aufsichts- und Verkehrssicherungspflicht bekommen, vielen Dank dafür! Gleichzeitig erreichten uns zahlreiche Nachfragen, die darüber hinausreichen. Wohl wissend, dass wir nicht alle Detailfragen gutachterlich klären können, haben wir die häufigsten im Teil zwei des Gutachtens aufgegriffen.

DS-GVO die Zweite: mehr Klarheit zur Nutzung von „WhatsApp“

Inzwischen mehrfach bestätigt ist, dass der Messenger-Dienst „WhatsApp“ den Anforderungen der neuen DS-GVO offenbar nicht genügt. Das hat zunächst nichts mit der OKJA bzw. dem Alter der Nutzer*innen zu tun. Selbst für die Verwendung im privaten Bereich ist der Dienst offenbar grenzwertig. Grund dafür ist, dass WhatsApp alle Kontaktdaten auf dem Handy ausliest – also auch die, die WhatsApp gar nicht benutzt – und diese Daten außerhalb der EU speichert!

Datenschutz Grundverordnung

 - Zwischen Panik Gelassenheit: Die DS-GVO in der Kinder- und Jugendarbeit -
„Bitte bestätigen Sie…“ die meisten wurden in den letzten Wochen überschwemmt von Anfragen zur Zustimmung für die Verwendung der eigenen Daten und jede Website heischt um die Zustimmung für ihre Cookies. Große Aufregung. Nicht, dass da nichts wäre, aber wie immer wird das nicht so heiß gegessen…

Copyright 2021 Seaside Media. All Rights Reserved.