Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

von der AGJF

Aktuelles - von der AGJF

Offizieller Start der Website „Alles Wissen in der OJA“

Nach zwei Jahren Arbeit ist es soweit: die Website mit den gesammelten Materialien zur Offenen Jugendarbeit geht online. Wir präsentieren hier erstmals eine umfangreiche Materialsammlung speziell für die OKJA!
Am Dienstag, 22.09.2020, 10 Uhr findet der offizielle Start der Website im Rahmen eines Livestreams statt. Die Veranstaltung ist Teil des Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit, der als virtuelle Veranstaltung geplant ist.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen!

AGJF Mitgliederversammlung - jetzt als ONLINE Veranstaltung

Bitte beachten!!! Die MV  findet (immer noch) vormittags am 23. September statt. Wir haben allerdings die Form geändert - kein persönliches Treffen, sondern jetzt als Online-Konferenz!

Dokumentation: Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona Zeiten

Welche Folgen wird die Corona Krise langfristig haben? Welche finanziellen Auswirkungen werden auf uns zu kommen und wie wird die OKJA hier ihren Stellenwert behaupten können? Auch wenn sich die Wiederöffnung der Einrichtungen und das Gestalten der Angebote unter Corona Auflagen gerade in den Vordergrund drängen, halten wir - im Hinblick auf das Fortbestehen der OKJA  - es gerade jetzt für unabdingbar die Leistungen und die Arbeit der vergangenen Monate zu dokumentieren. Dazu haben wir Hilfsmittel entwickelt!

In kleinen Schritten zu mehr Demokratie

Im Frühjahr 2020 endete unser Modellprojekt „Geflüchtete – Demokrat*innen von Anfang an“. Am Projekt beteiligten sich sechs Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sechzehn Monate lang mit unterschiedlichen Ideen, wie demokratische Bildung im Jugendhaus gestaltet werden kann. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Projekt haben wir nun in einer Handreichung veröffentlicht. Zusätzlich ist die gesamte Evaluation – zusammen mit den Erkenntnissen aus unserem Partnerprojekt in Sachsen – auf unserer Homepage zu finden.

Corona - Informationen - Verordnungen - Fragen & Antworten

Nachdem sich die Corona-Verordnung nun konsolidiert hat und voraussichtlich die nächsten Monate gelten könnte (mit aller Vorsicht!), haben wir unser gesammeltes Wissen noch einmal sortiert, alle Informationen übersichtlich nach Themen/Stichworten geordnet und dazu auch gleich die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wiederöffnung der Einrichtungen – leicht(er) gemacht!

Wie können die Vorgaben der Corona-Verordnung bei der Wiederöffnung der Einrichtungen Offener Kinder- und Jugendarbeit konkret umgesetzt werden? Was geht und was geht nicht? Und wie soll denn ein Hygienekonzept aussehen?
Dazu gibt es Anregungen und Empfehlungen.

Offene Kinder- und Jugendarbeit - Digital

In den vergangenen Wochen haben wir über die AGJF Facebook Gruppe viele Rückmeldungen, Beispiele, Tipps und Fragen an Kolleg*innen gesammelt, wie Offene Kinder- und Jugendarbeit auch in Corana Zeiten stattfinden kann. Diese und mehr Informationen, die wir auch im Hinblick auf Datenschutz und Jugendschutz gecheckt haben, sind nun auf eine eigenen Seite übersichtlich zusammengestellt unter "OKJA digital".

Facebook-Gruppe zu „OKJA in Zeiten von Corona“

Die AGJF hat eine Facebook-Gruppe eingerichtet, um Ideen, Angebote, Links und Informationen zur OKJA in Zeiten geschlossener Einrichtungen zu sammeln und weiterzugeben. Dort sind inzwischen weit mehr als 140 Mitglieder versammelt, die über ihre Aktionen und Erfahrungen berichten können.

„Pass halt (noch) besser auf“ - Aufsichtspflicht – Teil zwei des Gutachtens

Wir haben großem Zuspruch zu unserem Rechtsgutachten zur Aufsichts- und Verkehrssicherungspflicht bekommen, vielen Dank dafür! Gleichzeitig erreichten uns zahlreiche Nachfragen, die darüber hinausreichen. Wohl wissend, dass wir nicht alle Detailfragen gutachterlich klären können, haben wir die häufigsten im Teil zwei des Gutachtens aufgegriffen.

DS-GVO die Zweite: mehr Klarheit zur Nutzung von „WhatsApp“

Inzwischen mehrfach bestätigt ist, dass der Messenger-Dienst „WhatsApp“ den Anforderungen der neuen DS-GVO offenbar nicht genügt. Das hat zunächst nichts mit der OKJA bzw. dem Alter der Nutzer*innen zu tun. Selbst für die Verwendung im privaten Bereich ist der Dienst offenbar grenzwertig. Grund dafür ist, dass WhatsApp alle Kontaktdaten auf dem Handy ausliest – also auch die, die WhatsApp gar nicht benutzt – und diese Daten außerhalb der EU speichert!

Datenschutz Grundverordnung

 - Zwischen Panik Gelassenheit: Die DS-GVO in der Kinder- und Jugendarbeit -
„Bitte bestätigen Sie…“ die meisten wurden in den letzten Wochen überschwemmt von Anfragen zur Zustimmung für die Verwendung der eigenen Daten und jede Website heischt um die Zustimmung für ihre Cookies. Große Aufregung. Nicht, dass da nichts wäre, aber wie immer wird das nicht so heiß gegessen…

Copyright 2020 Seaside Media. All Rights Reserved.