Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Neues Rechtsgutachten! Aufsichtspflicht und Verkehrssicherungspflicht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • AGJF
  • Aktuelles
  • Neues Rechtsgutachten! Aufsichtspflicht und Verkehrssicherungspflicht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
2019-02-21 11:33

Neues Rechtsgutachten! Aufsichtspflicht und Verkehrssicherungspflicht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Die Aussagen des Gutachtens sind leitend für die Beurteilung der Rechtslage. Natürlich können sie keine hundertprozentige Sicherheit bieten – diese ist nur in Gerichtsurteilen zu spezifischen, vergleichbaren Einzelfällen gegeben und für die OKJA liegen nur wenige solcher Urteile vor.
Das muss aber nicht gleich etwas Negatives bedeuten, denn wenn es wenige Urteile gibt, scheint die Rechtslage in unserem Arbeitsfeld gar nicht so strittig und kompliziert zu sein. Offensichtlich machen die Fachkräfte an dieser Stelle schon jetzt sehr viel richtig.

Das Gutachten selbst ist im ersten Moment nicht gerade lesefreundlich, da es stellenweise in kompliziertem „Juristendeutsch“ verfasst ist. Aber nur diese Form und  Ausdruckweise garantiert die juristische Präzision, die für ein Rechtsgutachten notwendig ist. Damit ist es vor allem gegenüber Ämtern und Behörden, aber auch in Streitfällen für Anwälte und Gerichte verwendbar!

Wer sich also an dieser Stelle einen Leitfaden und eine Sammlung von Praxisbeispielen gewünscht hätte – den müssen wir leider enttäuschen. Anzubieten haben wir aber eine lesbare Kurzfassung, die die zentralen Ergebnisse zu Themen wie Aufsichtspflicht im Offener Bereich, Angebote mit Anmeldung und „Aufsichtsführende Personen“ in verständlicher Sprache zusammenfasst.
Im Bereich der Verkehrssicherungspflicht werden die wichtigsten Punkte zum Offenen Betrieb, Vermeidung möglicher Gefahrenquellen und Baurechtlichen Vorschriften erläutert.

Beide Dokumente – das komplette Rechtsgutachten, wie die kurze Zusammenfassung können Sie gerne Downloaden:

Rechtsgutachten Aufsichtspflicht und Verkehrssicherungspflicht

Erläuterungen zum Rechtsgutachten

Selbstverständlich stehen wir für Rückfragen jederzeit zur Verfügung!

Martin Bachhofer



Zurück

Copyright 2019 Seaside Media. All Rights Reserved.