Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Meins – Deins? Zwischen Aktivierung und Sein-Lassen
  • AGJF
  • Aktuelles
  • Meins – Deins? Zwischen Aktivierung und Sein-Lassen
2022-11-07 12:06

Meins – Deins? Zwischen Aktivierung und Sein-Lassen

Nur noch wenige Plätze frei! Ein Seminar, in dem es darum geht, wie in einem offenen Setting Engagement für Gesellschaft erkannt, gestärkt und begleitet werden kann.



Das Politische bleibt in der Jugendarbeit auch mal verborgen. „Kein Bock“, „lass' FIFA spielen“, „will nur chillen“ - insbesondere in einem offenen Setting ist genau dieses Sein-Lassen wichtig. Im Jugendhaus ist es eben nicht wie in der Schule.
Lebensweltorientierung bedeutet aber auch, an der eigenen Sehschärfe zu arbeiten und in solchen Situationen nach Ansätzen zur Engagementförderung zu suchen. Wie erkenne ich als Fachkraft politisches Interesse? Wie kann ich aktivieren – ohne zu überladen, zuzuschreiben, zu übersehen und aufzudrängen?
Im Seminar wird es darum gehen, an den eigenen Vorstellungen und Haltungen zu arbeiten und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten zu entdecken, wie in einem offenen Setting Engagement für Gesellschaft erkannt, gestärkt und begleitet werden kann.

Datum
01.12.2022
9:30 – 17:00 Uhr in Stuttgart

Kosten
40,- Euro

Referent
Michael Trödel, Freiberuflicher Berater/ Fortbildner für Jugendarbeit, Lehrbeauftragter für Offene Kinder- und Jugendarbeit an der FH Bielefeld, GEBe-Multiplikator (Demokratiebildung in der Jugendarbeit)

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter:
https://jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/event/93-exklusiv/167-meins-deins-zwischen-aktivierung-und-sein-lassen.html

Kontakt
Stephanie Garff
Akademie der Jugendarbeit Baden-Württemberg e.V.
Die Fortbildungseinrichtung von LJR und AGJF
stephanie.garff@jugendakademie-bw.de


Das Seminar ist Teil der Qualifizierungsreihe „Muss nur noch kurz die Welt retten. Engagement verändert.“
WM, Klimawandel, globale #-Initiativen … lass was machen! Aber wie? Und mit wem? Die Seminare dieser Qualifizierungsreihe zeigen Wege auf, wie engagierte Jugendliche für die eigene Organisation gewonnen und jugendgemäße Formen des pädagogischen Handelns entwickelt werden können – das alles mit globaler Perspektive.
Die Seminare der Qualifizierungsreihe können einzeln belegt werden. Weitere Veranstaltungen und Informationen zur Qualifizierungsreihe, sowie Anmeldung unter:
https://jugendakademie-bw.de/quali-welt-retten.html

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.