Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Aus der Reserve locken! - Methoden zur Demokratiebildung
  • AGJF
  • Aktuelles
  • Aus der Reserve locken! - Methoden zur Demokratiebildung
2021-03-10 14:44

Aus der Reserve locken!

„So und jetzt ähm sprechen wir über … Gerechtigkeit“. Jugendarbeit bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, wenn Gespräche über politische Themen so beginnen. Doch wie kommt man zu Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Diskriminierung und Wertvorstellungen? Wie holt man die Jugendlichen, wie man so schön sagt, dort ab, wo sie stehen? Kann das überhaupt leicht und niedrigschwellig passieren?

In diesem Seminar werden Methoden vorgestellt, ausprobiert und diskutiert, die mit einfachen Mitteln, sprachentlastend und in gewisser Weise spielerisch zu Gesprächen führen. Jugendliche bringen politische Themen mit in die Gruppenstunde oder ins Jugendhaus, sie sind aber vielleicht nicht als solche formuliert oder gleich erkennbar. Die Methoden greifen die Lebenswelt der Jugendlichen auf und machen ihre Perspektive auf die Welt sichtbar. So werden die politischen und gesellschaftlichen Dimensionen von Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen greifbar und besprechbar.

Die handlungsorientierten Methoden wurden im Rahmen des Demokratietrainings „Läuft bei Dir“ der LpB BW für Auszubildende erprobt. Die vorgestellten Methoden sind übertragbar auf die Jugendarbeit – ob im Anschluss an einen Filmabend, im Offenen Treff oder in einer Gruppenstunde. Im Seminar werden Möglichkeiten vorgestellt, die politische Bildung nicht mehr als leere Forderung dastehen lassen.

Referent*innen

Matthias Kathan, M.A. Erziehungswissenschaft, Referent Projekt „Läuft bei Dir!“, LpB BW, Stefanie Hofer, B.A. Bildungswissenschaften, Referentin „Läuft bei Dir!“, LpB BW

Veranstaltungsort
Forum 3
Gymnasiumstraße 21
70173 Stuttgart – je nach Gesetzeslage auch Online möglich.

Zeit
30. April 2021
9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Kosten
90€

Zur online Anmeldung geht es hier:

https://www.jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/event/97-veranstaltungen-2021/125-aus-der-reserve-locken.html

Kontakt
Anja Mütschele
Akademie der Jugendarbeit Baden-Württemberg e.V.
anja.muetschele@jugendakademie-bw.de

Zurück

Copyright 2021 Seaside Media. All Rights Reserved.