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Aktuelles - Druck

Strukturelle Demokratieförderung von und für benachteiligte Mädchen* und junge Frauen*

Diese Handreichung ist im Rahmen des Projekts "You matter! Mädchen*_Power_Politik" entstanden. Die Zielgruppe sind pädagogische Multiplikator*innen und Engagierte, die sich mit dem Thema Beteiligung von Mädchen* und jungen Frauen* auseinandersetzen.

„InfoAnimation“ zu formaler, non-formaler und informeller Bildung

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift "InfoAnimation" des Dachverbands der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Schweiz, dem DOJ, beleuchtet ein umfassendes Verständnis von Bildung und die Rolle, die die OKJA in diesem Kontext hat und gestalten kann.

"Nur dämlich, lustlos und extrem? Wie Jugend Politik macht“

Es ist die junge Generation, die mit den Folgen der politischen Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, umgehen muss. Und anders als oft vermutet gibt es viele, die sich ein Mitspracherecht wünschen, eine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und viele, die sich engagieren. Kurt Möller sammelt in seinem neuen Buch Interviews mit jungen Menschen, die sich auf unterschiedlichste Arten politisch engagieren.

„Jugendarbeit im Gegenwind“

Die überarbeitete Broschüre der AGJF Sachsen greift Erfahrungen, Stimmungen und Bedarfe der Fachpraxis auf. Sie informiert zu politischen Einflussnahmen auf das Arbeitsfeld der Jugendarbeit und deren Auswirkungen auf die demokratische Bildungsarbeit vor Ort. Ergänzt wird sie durch einen Beitrag, der in Kooperation mit der BAG OKJE entstanden ist: „Alles - nur nicht neutral. Eine Handreichung für die Jugendarbeit zum Umgang mit Neutralitätsanforderungen und politischen Interventionen“.

"Generation Corona – Über das Erwachsenwerden in einer gespaltenen Gesellschaft“

"Schon heute wissen wir, dass sich die Folgen der Coronakrise besonders negativ auf die Jugendlichen der Arbeiter- und Unterschichten auswirken werden. Die untere Hälfte der gesellschaftlichen Bildungs- und Statushierarchie wird nicht nur den überwiegenden Teil der Einkommensverluste und der explodierenden Arbeitslosigkeit zu tragen haben, auch der entstehende Bildungsnachteil wird zum großen Teil die Kinder der unterprivilegierten Schichten treffen und deren ohnehin schlechten Arbeitsmarktchancen weiter reduzieren."

Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in der Migrationsgesellschaft

Die eigene Sexualität und die Geschlechtsidentität sind ein wichtiger Teil des eigenen Identitätsbildungsprozesses. Jedoch kann dieser Prozess gerade im jugendlichen Alter gestört werden. Jugendliche, die sich selbst nicht in die binären Geschlechtskategorien einordnen wollen, erleben häufig, dass ihre Sexualität und ihre Geschlechtsidentität in Frage gestellt werden und sie sich dafür rechtfertigen müssen. In diesem Reader liegt der Fokus besonders auf jungen LSBTIQ* of Color.

Wozu Jugendarbeit?

 - Untersuchung zu den Potentialen und zum Nutzen Offener Kinder- und Jugendarbeit in Hessen -
Ziel der der Studie ist es exemplarisch herauszuarbeiten, welchen Beitrag die OKJA zum Aufwachsen junger Menschen in modernen Gesellschaften leisten kann, aber auch welche Potentiale und welcher Beitrag ihr von ihren
Besucher*innen zugeschrieben wird. Gleichzeitig soll in den Blick genommen werden, mit welchen gesellschaftlichen Erwartungen sie sich konfrontiert sieht, wie sie sich hierzu positioniert und wie sie strukturell und fachlich abgesichert ist.

Jugend und Protest

In der Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte – APuZ“ der Bundeszentrale für politische Bildung bpb widmen sich mehrere Autor*innen dem aktuellen Thema Jugend und Protest.

Kooperation der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Schule

Die Handreichung der AG Offene Türen NRW möchte Fachkräften der OKJA Kriterien an die Hand geben, die eine begründete und qualifizierte Entscheidung für oder gegen die Zusammenarbeit mit Schule, sowie die Ausgestaltung der Kooperation im konkreten Einzelfall erleichtern sollen.

Internationale Impulse in der lokalen Jugendarbeit

Als Auswirkung der Pandemie verändern sich auch die Anforderungen und Erwartungen an die Jugendarbeit. Begegnung und Austausch, Orientierung, die Möglichkeit zur Partizipation und zur Erfahrung von Selbstwirksamkeit aber auch das Wachsen an Herausforderungen müssen noch mehr in den Fokus rücken. Die Broschüre nimmt hier die Internationale Jugendarbeit in den Fokus.

Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen, dass Offene Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiger Partizipations- und Bildungsort für Kinder und Jugendliche ist. Sie fordern in ihren Beiträgen die Fachkräfte dazu auf, in der pädagogischen Praxis die Selbst- und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu entfalten und ihnen Möglichkeiten gesellschaftlicher Mitverantwortung zu eröffnen. Und es wird gezeigt, wie das konkret gehen kann.

"Stay With The Trouble"

Politische Interventionen im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist – wie andere Felder der politischen Bildung und Demokratiebildung – seit ihrem Bestehen immer wieder konfrontiert mit politischen Interventionen; sei es im Jugendhilfeausschuss, im Stadtrat, in der medialen Öffentlichkeit oder auch in Form physischer Übergriffe. Seit einigen Jahren entsteht durch die wachsende Präsenz einer äußersten Rechten eine neue Situation mit einer potenziell bedrohlicheren Intensität bis weit in die politischen Gremien hinein. Es mehren sich Berichte aus der Praxis über Angriffe, ›Extremismus‹-Vorwürfe und Neutralitätseinforderungen, die den Handlungsspielraum der Jugendarbeit einschränken.

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