Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Druck

Aktuelles - Druck

Das Integrationsparadox

- Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt -
Wir sehen, lesen und hören es täglich: die Gesellschaft ist gespalten! Kein Wunder, wenn man die Konflikte ansieht, die tiefe Gräben zwischen uns ziehen… Aber halt mal – ist das wirklich so? In seinem populärwissenschaftlichen, kurzweiligen Buch legt der Soziologe Aladin El-Mafaalani dar, warum Konflikte nicht Zeichen der Spaltung, sondern des Zusammenwachsens sind. Denn wo Menschen vorher keine Berührungspunkte hatten, stehen sie nun in wechselseitigem Verhältnis zueinander und müssen sich in vielen Dingen einig werden. Viel mehr Menschen als vorher fordern nun ihre Rechte ein. Dies geschieht nicht zwingend reibungslos, sondern im Gegenteil, kann ganz schön anstrengend sein!

Methodenbroschüre „Politische Bildung, aber wie?"

Aktivitäten zur politischen Bildung und Beteiligung im Jugendzentrum
Politik – das klingt für viele Jugendliche eher langweilig! Wie kann die Offene Jugendarbeit junge Menschen motivieren ihre Rechte wahrzunehmen und sich aktiv in demokratische Prozesse einzubringen? Dazu wurden in fünf Jugendzentren verschiedene Beteiligungsmethoden ausprobiert und Angebote gesetzt, um die Besucher*innen der Einrichtungen an EU-politische Themen heranzuführen. Die Ergebnisse sind in der Methodenbroschüre zusammengefasst.

Medikamente bei Maßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit

Wenn Kinder oder Jugendliche an bestimmten Maßnahmen der Jugendarbeit (z.B. Sommerfreizeit mit Anmeldung) teilnehmen, gehen die Aufsichtspflicht und Teile der Personensorge auf die Fachkräfte über. Immer wieder kommt es zu Diskussionen über die Frage, ob und wie Fachkräfte Medikamente an die Teilnehmer*innen verabreichen dürfen. Die neu aufgelegte Broschüre des Landesjugendrings möchte Orientierung geben.

Mädchen*arbeit Reloaded

Qualitäts- und Perspektiventwicklung (queer)feministischer und differenzreflektierter Mädchen*arbeit
Diese Handreichung bietet Fachkräften und Interessierten Anregungen für die Praxis (queer)feministischer und differenzreflektierte Mädchen*arbeit und hilft die eigene Haltung und Praxis u.a. anhand konkreter Fragen zu reflektieren und sich damit an der Qualitäts- und Standardentwicklung einer differenzreflektierten Mädchen*arbeit zu beteiligen.

IDA-Reader: Das Extremismusmodell

Über seine Wirkungen und Alternativen in der politischen (Jugend-)Bildung und der Jugendarbeit
Wer in der politischen (Jugend-)bildung und Jugendarbeit unterwegs ist, wurde mit ziemlicher Sicherheit schon mit dem Extremismusmodell konfrontiert oder hat es noch vor sich. Der Reader bietet dafür und für die praktische Bildungsarbeit Hintergrundinformationen, Anregungen und Hilfestellung.

Monitor Jugendarmut 2018 räumt mit Vorurteilen gegenüber Jugendarmut auf

3,4 Millionen Kinder und Jugendliche sind von Armut betroffen. Dennoch wird Jugendarmut im Unterschied zu Armut bei Kindern noch immer nicht als wichtiges gesellschaftliches Problem wahrgenommen: Vorurteile prägen das Bild und verstellen den Blick auf betroffene Jugendliche. Im Fokus des 5. Monitors „Jugendarmut in Deutschland“ steht die Gegenüberstellung von Mythen und Fakten im Hinblick auf arme Jugendliche.

Intersektionalität als Bezugspunkt in Jugendarbeit und politischer Bildung?

Herausforderungen eines beweglichen Modells
Das Modell Intersektionalität befasst sich mit der Mehrfachdiskriminierung bestimmter Gruppen in der Gesellschaft, den Folgen für die Betroffenen und den Handlungsmöglichkeiten der Diskriminierung etwas entgegenzusetzen. Susanne Offen beleuchtet das Modell von unterschiedlichen Seiten.  

Copyright 2019 Seaside Media. All Rights Reserved.